Frage: Abstillen

Hallo. Eigentlich hab ich gedacht, wenn ich Beikost einführe ab dem 7. Lebensmonat, stille ich ja auch automatisch immer ein wenig ab. Naja liegt da evtl. ein Denkfehler und die Maus trinkt mehr, da sie älter wird und durch Brei wiederum mehr Flüssigkeit (also meine Muttermilch) trinkt? Gruß Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, Ihr Baby ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Die Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. LLLiebe Grüße, Biggi