Frage: abstillen

hallo meine tochter ist fast 1 jahr alt und ich bin im endsport abzustillen...eine frage...kann ich die flaschennahrung genauso wie das stillen einsetzen??? zum beispiel vor dem schlafengehen habe ich sie immer kurz gestillt...kann ich das mit der flaschennahrung auch machen? zur zeit wacht sie nachts so oft auf, ich glaube nicht weil sie hunger hat..an wen kann ich mich da wenden??? hat es vielleicht was mit dem tagesablauf zu tun?? danke

Biggi Welter
Liebe Medine, verwenden Sie eine Pre-Nahrung? Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Viele Kinder haben "lebhafte" Nächte und da macht es wirklich keinen Unterschied, ob das Kind noch gestillt wird, nicht mehr gestillt wird oder nie gestillt wurde. Die Kinder erleben so viel, was sie im Schlaf verarbeiten und mit zunehmender Sprachfähigkeit gibt es auch immer mehr Zeiten, in denen Kinder im Schlaf sprechen (was manche von uns ja auch als Erwachsene noch beibehalten). Sie können versuchen, Ihr Baby nachts so zu beruhigen oder Sie können auch versuchen, Ihrem Baby nachts Wasser oder Tee anzubieten, wenn Sie Pre-Nahrung verwenden, können Sie auch diese geben. LLLiebe Grüße, Biggi