Frage: Abstillen?!

Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Bislang stille ich voll (da mein Mann und ich Allergiker sind, besteht ein erhöhtes Allergierisiko). Seit ein paar Tagen macht mein Sohn nun gelegentlich Probleme beim Stillen: Zu seinen Essenszeiten weint er, will aber partout nicht an die Brust, sondern steigert sich ins Weinen hinein. Ich habe ihn dann mühsam beruhigt und es nach ca. 30min. nochmal mit Stillen versucht, dann hat es meistens geklappt. Kann es sein, dass er nicht mehr an die Brust will und sich selber abstillt? Sollte ich es einmal mit Flaschenmilch (welche?) oder Brei (Obst/Gemüse?) probieren, wenn es wieder vorkommt? Da ich bald wieder beruflich tätig sein werde, stellt sich davon unabhängig auch die Frage, wie es am Besten mit der Ernährung meines Sohnes weitergehen kann.

Biggi Welter
Liebe Katja77, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter