Frage: Abstillen

Hallo Biggi, Ich habe meinen Sohn knapp ein Jahr gestillt. Die letzten monate hat er nicht mehr richtig getrunken sondern mich nur noch als schnuller zum Einschlafen gebraucht. Als ich es endlich einmal hinbekommen habe ihn ins Bett zu bringen ohne Stillen, habe ich komplett aufgehört zu stillen um ihn nicht in Versuchen zu bringen. Bei meinem Sohn klappt das Einschlafen ganz gut. Das grosse Problem lag leider bei mir. Ich dachte dass ich eifach so abstillen kann da ich nicht mehr viel gestillt habe. Leider falsch gedacht. Ich bekam einen Milchstau und da Wochenende war musste ich ins Krankenhaus. Dort hat man mir Pravidel verschrieben. Ich habe dieses Medikament auch zwei mal täglich 14 Tage lang genommen. Jetzt kommt meine Frage an Dich: ich habe immer noch einen leichten Milchfluss, ohne Knoten und Schmerzen (Gott sei dank!!!) aber beim Duschen fliest die Milch obwohl ich zwei Wochen das Medikament genommen habe und seit etwa drei Wochen nicht mehr gestillt oder abgepumpt habe. Was soll ich tun? Muss ich zum Gyn und mir nochmal ein Abstillmedikament verschreiben lassen oder hört das von alleine auf. Ach ja! Salbeitee kommt mir schon aus den Ohren raus! Danke im voraus für Deine Atwort Ganz liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Mamimor, drei Wochen ist noch keine lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Sobald sich die Brust jedoch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi