Frage: Abstillen

Liebe Biggi, auf grund der letzten Tage, ( ich hatte starke Oberbauchschmerzen und starken Durchfall) konnte ich keine Milch abpumpen, ich habe leider nur im Bett liegen können. Ich würde jetzt gerne Abstillen, da der Milchfluss jetzt soweit zurückgegangen ist, und ich das mit dem Pumpen nicht mehr so in gang kriege. Wie soll ich das machen? Von jetzt auf gleich nicht mehr Pumpen? Gibt es mit der Brust probleme wenn ich sofort aufhöre?? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!!! Liebe Grüße Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, gar nicht mehr abzupumpen ist nicht sinnvoll, da riskierst Du einen Milchstau. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi