Frage: Abstillen

Hallo Biggi, ich bin gerade dabei meinen Sohn abzustillen. Seit einer Woche stille ich nur noch morgens. Ich möchte gerne Mitte bis Ende Februar komplett abgestillt haben. Wie läuft das dann ab? Mal angenommen, am 20. Februar gebe ich ihm das letzte Mal die Brust, was passiert dann mit der Milch in meinen Brüsten. Geht die von alleine weg oder muss ich sie ausstreichen? Eine Milchpumpe habe ich leider nicht. Wie kann ich eine Brustentzündung beim Abstillen vermeiden? Viele Bekannte von mir haben beim Abstillen harte Brüste und dann noch eine Brustentzündung bekommen. Das möchte ich gerne vermeiden. Wann kann man definitiv sagen ist die Brust wieder "Milchfrei"? Vielen Dank für Deine Hilfe! Liebe Grüße Svenja

Biggi Welter
Liebe Svenja, wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi