Frage: Abstillen

Hallo, ich habe jetzt seit Ende September angefangen mit abstillen und das hat bisher super gut geklappt. seit einer Woche bekommt mein Kleiner (knapp 8 Monate) nur noch morgens die Brust. Wie bekomme ich es hin, dass auch diese Mahlzeit ersetzt wird, ohne dass mir im Laufe des Tages die Brüste zu sehr anschwellen? Habe schon mal angefangen ihm morgens erst 100 ml Milch (HA-Nahrung wegen Allergie) zu geben. Soll ich ihm morgens eine komplette Flasche geben und dann warten bis die Brüste prall sind und dann nur zum "abtrinken" anlegen? Ich glaube nicht, dass er ein großes Theater machen würde, wenn er morgens die Brust nicht mehr bekommt. Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi