Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Habe meine Tochter, fast 13 Monate, bis Ende sechstes Monat voll gestillt und stille zur Zeit noch wenn sie es möchte, vor allem nachts morgens. Seit kurzem will sie auch tagsüber wieder öfters an die Brust. Jetzt habe ich vor kurzem gelesen daß Kinder bis zum Ende des zweiten Lebensjahres ein sehr starkes Saugbedürfnis haben. Ich möchte aber nicht so lange stillen, zwei bis drei Monate kann ich mir ohne weiteres noch vorstellen aber noch ein Jahr ist mir zu lang. Möchte aber das Saugbedürfnis meiner Tochter auch befriedigen. Macht es Sinn jetzt noch mit einer Flasche anzufangen? Wenn ja, welche Nahrung soll ich ihr geben. Habe es abends mit Brei mit Folgemilch und Getreideflocken versucht, ißt sie nicht sehr gerne, vielleicht würde sie ja lieber trinken. Hoffe ich war nicht zu langatmig, danke im Vorraus, Uschi

Biggi Welter
Liebe Uschi, nein, ich würde keine Flasche mehr einführen, denn das Saugbedürfnis kann auch anderweitig befriedigt werden. Auf welche Weise das Saugbedürfnis eines Kindes gestillt wird, hängt in hohem Maße vom Kind ab. Es gibt Kinder, die mit einem Jahr so weit sind, dass sie nichts mehr zum Saugen brauchen, andere müssen erst deutlich älter werden bis sie so weit sind. Das Saugbedürfnis kann nicht nur an der Flasche oder einem Schnuller befriedigt werden. Es gibt auch Finger, Daumen, Schmusetuch, Lutschpuppe ... lassen Sie einfach ihr Kind entscheiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter