Frage: Abstillen

Hallo Ich habe meinen Sohn 9 Monate Gestillt zuletzt vor über 2 Monaten ich habe keine Tabletten zum abstillen genommen sonder habe ihn immer weniger gestillt bis ich zu wenig Milch zum stillen hatte was auch Supper klappte und ich hatte keine Problemle (Keinen Milchstau o.ä.).Ich habe jetzt aber immer noch Milch was langsam lastig wird teilweise tropft die Milch sogar raus. Ist das nach der Zeit noch normal ? Was kann ich machen damit die Milch weggeht Danke

Biggi Welter
Liebe Max1205, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi