Frage: abstillen

meine tochter ist nun 10 mon. und wir stillen nur noch 1x abends kurz und manchmal 1x früh kurz.wie stille ich voll ab?bei vollmond(5. nov)solls leichter gehen.aber wie?einfach verweigern?sie hat gestern zum ersten mal durchgeschlafen-bis vor eine woche ist sie noch alle 1-2std aufgewacht-das will ich nicht wieder stören!! soll ich's riskieren oder weiter nach bedarf stillen und ihn die entcheidung überlassen?ich will eigentlich schon 1 monat nicht mehr stillen.flasche nehmt sie keine.

Biggi Welter
Liebe Dianne, es muss sicher kein Vollmond zum Abstillen sein und man kann auch langsam abstillen und nicht von jetzt auch gleich. Ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Biete deinem Kkind die Brust nicht an, aber lehen auch nicht ab, wenn dein Kind sie möchte. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. Außerdem möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi