Frage: abstillen

Guten Tag, habe nun mein zweites Kind (genau 1 Jahr alt) 6 Monate voll gestillt und nun immer weniger. Habe vor zwei Wochen probiert ob es nicht auch ohne nukkeln in der Nacht geht und es hat gleich funktioniert, so dass ich eigentlich das Stillen zum Einschlafen noch erhalten lassen wollte bis er von selber abstillt (so wars bei meinem ersten Kind mit 1 1/2Jahren). Nun schläft er aber so schön am abend beim Kuscheln ein und ich bin nun fast überfordert weil ich ihm ja schon noch etwas Muttermilch geben wollte. Nun weiss ich nicht ob ich ihm die Brust abends doch noch anbieten soll oder ob ich mich (alleinerziehend) freuen soll weil er nun schon von alleine einschlafen kann. Möchte aber ja (wie alle hier wohl) das Beste für ihn. Hätte er noch einen gesundheitlichen Nutzen wenn ich ihn zum Einschlafen nuckeln lassen würde? Meine immer das da vielleicht gar nicht so viel kommt und es wirklich nur ein genuckel ist. Können sie mir einen Tipp geben? vielen dank für ihre Mühe

Biggi Welter
Liebe Quetzal-guate, jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für Ihr Kind! Sie geben Ihrem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Es spricht nichts gegen das selbstbestimmte Abstillen des Kindes außer die Mutter will es nicht so. Die Muttermilch hat auch nach den ersten sechs Monaten noch unzählige Vorteile und das längere Stillen hat Vorteile für Mutter und Kind. Ich zähle Ihnen hier einmal ein paar Fakten auf: o längeres Stillen schützt die Frau vor späterer Osteoporose o längeres Stillen kann die Frau vor bestimmten Formen von Brustkrebs schützen o längeres Stillen schützt das Kind vor verschiedenen Erkrankungen sowohl jetzt als auch noch bis ins Erwachsenenalter (z.B. Diabetes, Morbus Crohn) und ein gesundes Kind verbessert die Lebensqualität der Mutter Die Qualität der Muttermilch nimmt keineswegs mit zunehmendem Alter des Kindes ab. Die Menge an Kalorien, Eiweiß, Fett usw. bleibt gleich während die Antikörpergehalte in bestimmten Alterstufen zunehmen (z.B. etwa mit einem halben Jahr, wenn das Kind zu krabbeln beginnt und so mit mehr Keimen in Kontakt kommt). Muttermilch ist und bleibt ein hochwertiges Nahrungsmittel für Babys und auch für das Kleinkind. Nicht umsonst empfehlen Organisationen wie UNICEF und WHO, dass jedes Baby die ersten sechs Monate ausschließlich gestillt und danach mindestens bis zum zweiten Geburtstag mit ergänzender Beikost weitergestillt werden sollte. Die Entscheidung, ob Sie weiterstillen und recht bald schon abstillen, können nur Sie alleine treffen, doch es sollte Ihnen wirklich bewusst sein, dass Muttermilch die Nahrung ist, die für ein Menschenkind vorgesehen ist und das nicht nur für die allerersten Monate. Stillen wird Ihrem Kind nicht schaden, sowohl ihm als auch Ihnen jedoch Vorteile bringen. LLLiebe Grüße Biggi