Frage: Abstillen

Hallo liebe Biggi, habe wie sooft wieder mal eine Frage. Mein kleiner ist jetzt 8 und einhalb monate alt und stillt sich schon seit 2 Wochen selbständig ab. Was mir auch recht ist. Jetzt habe ich gestern abend ihn ein bisschen gestillt damit meine Brust weich bleibt gestillt und den Rest mit der Flasche gegeben. Habe milumil3 geholt. Jetzt aber meine Frage. Was ausser Salbeitee trinken kann ich sonst noch tun damit die milch weniger wird. Und wie oft oder überhaupt kann ich ihn noch anlegen ohne das das ganze wieder zuviel wird? P.s.Habe ihn vorhin an die eine kurz angelegt obowohl er nicht mal mehr richtig will damit sie wenigstens wieder ein wenig weicher wird. Habe echt Angst das sie hart werden. Vielen lieben Dank für deine Antwort! Lg Mariola mit Nicolas

Biggi Welter
Liebe Mariola, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen (oder aucch anlegen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wenden dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). LLLiebe Grüße Biggi