Frage: Abstillen

Ich habe mein 3. Kind geboren. Er ist schon 3 Monate alt ich habe abgestillt weil er wurde nicht mehr satt wie am Anfang und nicht viel zugenommen. Jetzt meine Frage:Müssen meine Periode gleich nach dem abstillen wieder da sein oder wie lange muss es noch dauern? Bei meinen ersten 2 Kindern habe ich immer nur 6 Wochen gestillt und da war der Wochenfluss noch da, deswegen weiss ich nicht wie es sein soll.Ich habe schon seit eine Woche abgestillt die Brüste füllen sich noch bißchen hart an aber es tut nicht mehr weh.

Biggi Welter
Liebe Miller, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße Biggi