Frage: Abstillen?

Hallo, ich habe ein Problem. Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate und vor ca.3Wo habe ich sie noch total viel gestillt. Nachts, Tags.... dann habe ich es aber durchgezogen und nur noch morgens und abends. Das klappt jetzt auch super und sie endlich ganz gut. Jetzt habe ich seit fast 4Wochen starke Rückenbeschwerden. Und ich hatte das vor der Schwangerschaft schonmal. Da ging es nur weg als ich 2Tage alle 8Std. 1000mg Paracetamol genommen habe. Was soll ich jetzt machen? Ich kann doch nicht jetzt einfach auch noch die zwei Mahlzeiten wegnehmen. Oder? Sie liebt es an der Brust zu nuckeln. Aber mir kommt es zu schnell vor innerhalb 6Wochen von viel stillen auf gar nicht mehr. Kann ich ihr damit Schaden?? Allerdings habe ich wirklich Schmerzen. Vielen Dank erstmal Gruss Emilia

Biggi Welter
Liebe Emilia, Paracetamol ist das Mittel der Wahl in der Stillzeit und wird sicher nicht erfordern, dass Sie Ihr Kind jetzt Knall auf Fall abstillen. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 4 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsdosis im Säuglingsalter. Der M7P-Quotient liegt bei 1. Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht bei Bennett 1996). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlung für die Praxis. Paracetamol ist Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." Doch auch wenn Paracetamol Mittel der Wahl ist, sollten Sie jetzt unbedingt von Ihrer Ärztin/Arzt abklären lassen, was die Ursache für die Schmerzen ist und eine geeignete Behandlung durchführen (lassen). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter