Frage: Abstillen

Hallo! Ich habe jetzt abgestillt, mein Sohn trinkt nicht mehr an der Brust. Allerdings habbe ich immer noch mindestens einmal am Tag ziemllich viel Milch, so daß auch deutliche "Knubbel" zu tasten sind. Wenn ich auf dem Bauch liege, tut es auch weh. Abpumpen oder ausstreichen ist serh mühsam, und ich bin mir auch nie sicher, wievile ich da Abpumpen sollte (die Brust ist nicht wirklich gespannt, aber die Knubbel bleiben, bis ich ich sehr viel abgepumopt habe. Was könnte ich nochtun? Wie ist es mit Tabletten? Wie lange müßte man die nehmen?

Biggi Welter
Liebe Charlotte, es ist nicht notwendig beim Abstillen Medikamente einzusetzen, und es gibt eine ganze Reihe von Ländern, in denen Prolaktinhemmer keine Zulassung als Abstillmedikament mehr haben. Außerdem ist die Wirkung dieser Medikamente außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode sehr umstritten. Falls die Brust zu spannen beginnt oder sich Verhärtungen bilden, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Verhärtungen weich werden und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Falls die Verhärtungen über einen längeren Zeitraum nicht verschwinden, lassen Sie die Brust von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter