Frage: Abstillen

Stillen beenden Mein Sohn ist nun bald 16 Monate alt. Bis vor wenigen Wochen habe ich ihn noch morgens und abends gestillt. Am Morgen trinkt er jetzt nicht mehr. Abends bevor wir ins Bett gehen so gegen 22.00 Uhr stille ich noch. Nun seit zwei Abenden nimmt er nur noch ganz wenig Milch, d.h. nur noch eine Seite und diese nicht mehr voll. Nun habe ich gesehen, dass im Mondkalender der 13.5. ein Abstilltermin wäre. Was halten Sie davon, bzw. kann man einfach von heute auf morgen damit aufhören. Muss ich als Mutter dann noch irgendwelche Medis nehmen, damit die Milch zurückgeht? Meine erste Tochter hat von einem Tag auf den anderen klar gezeigt, dass sie nicht mehr an die Brust will! Bin sehr gespannt auf die Info.

Biggi Welter
Liebe Wsgrimm, Sie können natürlich abstillen, wenn Sie das möchten - egal, welche Mondphase gerade ist. Beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Stillzeiten ausfallen lassen, sondern diese nach und nach immer weiter verkürzen und verringern. Vielleicht ist es im Moment gut, wenn Sie noch jeden zweiten Abend stillen oder zumindest abpumpen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht dann kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "`schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi