Frage: Abstillen

Hallo an alle!! Mein Sohn wird 7 Monate. Haben immer schön eine Brustmahlzeit durch feste Nahrung ersetzt. Dazwischen haben wir immer eine Pause von ca.3 Wochen gemacht.Als letztes wollte ich jetzt ganz langsam die Frühmahlzeit umstellen. Leider wollte mein Sohn auf einen Schlag die Brust nicht mehr. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das mit der Milch in der Brust machen soll. Soll ich abpumpen oder nicht. Ich habe aber gemerkt, das nach einiger Zeit die Brust wieder voll ist. Ich hoffe, daß ihr mir einen guten Tip geben könnt. Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

Biggi Welter
Liebe Lucky, Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Wenn deine Brust nicht prall wird und spannt, muss gar nichts weiter getan werden. LLLiebe Grüße Biggi