Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Mein Baby ist 9 Monate alt und ich möchte langsam abstillen, weil die Hormonen mich voll fertig machen! Ich bin extrem empfindlich, ich rieche immer noch alles ziemlich stark, meine Haut ist sehr trocken (vor allem im intime Bereich)und ich habe ständig meine Tage mit Bauchschmerzen (Ich habe dieses Jahr nur 10 Tage ohne Blutung gehabt!)! Es ist eigentlich schade, weil ich das Stillen sehr geniesse: ich liebe es! Das Problem ist in der Nacht abzustillen: mein Baby möchte gern noch 2 mal trinken. Er tut mir echt leid, weil ich jetzt kaum in der rechte Brust habe und er weint wie verrückt. Es ist sehr schwierig ihm zu beruhigen! Und Milch aus der Flasche will er nicht: es schmeckt ihm nicht. Das Wasser trinkt er sehr gern am Tag; aber reicht es für die Nacht? Ich habe es noch nicht probiert. Was mache ich, wenn er Hunger in der Nacht hat? Oder gibt es eine Lösung für meine Hormone Probleme? (es wäre mir eigentlich lieber!) Danke sehr! Gruß, Steycie.

Biggi Welter
Liebe Steycie, dein Körper hat neun Monate nach der Geburt schon längst wieder auf nicht schwanger umgestellt und auch das Stillen hat nach der ersten Zeit nur mehr einen ganz geringen Einfluss auf die hormonelle Situation der Frau, denn nachdem unmittelbar nach der Geburt die Milchbildung durch die endokrine Steuerung angeregt wird, übernimmt sehr bald die autokrine Steuerung und die Hormonwerte bewegen sich wieder auf den Vorschwangerschaftswert zu. Am besten gehst Du zum Arzt und lässt dich einmal gründlich untersuchen, denn das Stillen kann nicht für deine Probleme verantwortlich gemacht werden. Du brauchst also nicht ans Abstillen zu denken, wenn Du das nicht möchtest. LLLiebe Grüße Biggi