Frage: Abstillen

Hallo Frau welter! Wie kühle ich meine Brust am besten damit sich keine neue Milch bildet ich pumpe muttermilch und möchte abstillen da ich nur noch so 40-60 ml aus beiden brüsten zusammen raus bekomme pumpe auch nur noch alle 6 bis 8 stunden.

Biggi Welter
Liebe Engel2409, Sie pumpen einfach bei jeder Pumpsitzung etwas weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen (z.B. mit einem in ein Tuch gewickelten Coldpack) Auf diese Weise lassen Sie schließlich eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen und in keinem Fall sollte die Brust ein- oder hochgebunden werden. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter