Frage: abstillen

mein baby ist jetzt 6 monate alt. ich habe alle mahlzeiten komplett abgepumpt und dann mit der flasche gefüttert. seit sonntag "stille" ich ab. reicht es jetzt, bei bedarf zu pumpen, auch wenn das jetzt schon nur einmal am tag wäre? kann meine kleine diese milch überhaupt noch trinken?? ich konnte die milchmenge bereits auf 200 ml (von 1000 ml) reduzieren. ist das in so kurzer zeit schädlich? danke und lg yv.

Biggi Welter
Liebe Yv1, Sie pumpen einfach bei jeder Pumpsitzung etwas weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie schließlich eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen und in keinem Fall sollte die Brust ein- oder hochgebunden werden. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter