Frage: Abstillen!

Hallo, nach ca. 2 Wochen von der Geburt meiner Tochter musste ich abpumpen da sie nicht an meiner Brust trinken wollte und ich nicht genügend Milch hatte. Dies tat ich nun und möchte nun so langsam mit dem Abpumpen aufhören und sie an andere Nahrung gewöhnen. Am Tag pumpte ich immer 5x ab, wieviel und wie oft müsste ich jetzt pumpen damit meine Milch zurück geht? Was kann ich noch tun? Danke für ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Nici77, Sie pumpen einfach bei jeder Pumpsitzung etwas weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt llassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie schließlich eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen und in keinem Fall sollte die Brust ein- oder hochgebunden werden. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter