Frage: Abstillen

Hallo Wenn ich Abstille, soll ich meine Toch´ter dann vor jeder Mahlzeit erst anlegen und dann die Flasche geben, oder nur wenn die Brust spannt?Brauche ich bei dieser Methode gar nicht abpumpen?Wie lange dauert es in etwa bis ich keine Milch mehr habe? Danke schonmal Mfg

Biggi Welter
Liebe Leela, empfehlenswert ist es zunächst bei jeder Mahlzeit noch anzulegen und so langsam zu veringern. Wenn langsam genug vorgegangen wird, braucht man beim Abstillen weder eine Pumpe noch gar Medikamente. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sobald Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie nach dem Abstillen und wenn keine Stauungen mehr da sind der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter