Frage: Abstillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter wird jetzt 7Monate alt und wird voll gestillt. Vor 2Wochen habe ich versucht mittags ihr Beikost zufüttern, dass sie aber abgelehnt hat. Nach 2Tagen Pause habe ich es nochmals versucht und seit 4 Tage klappt es ganz gut. Nach dem Essen stille ich sie immer noch. Ich bin etwas verunsichert, weil ich nicht weiß, wie ich weiter verfahren soll. Ab wann soll ich mittags die Brust nicht mehr geben oder generall wie weiß ich, wann ich nicht mehr stillen brauche? Ich habe ein echtes Problem damit meiner Tochter dann die Brust nicht mehr zu geben, weil ich unsicher bin, ob das Gläschen ausreicht bzw. wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Ich habe gehört, wenn ich ihr mittags einmal die Brust nicht mehr gebe, muß ich es durchziehen, egal wieviel sie am nächsten Tag ißt. Stimmt das? Ausserdem fällt mir der Abschied vom stillen sehr schwer. Ist es auch in Ordnung, wenn ich die Morgenmahlzeit beibehalte? Und muß man in dem Alter immer noch einen 4Std.Rhythmus einhalten d.h. wenn ich nachts um 4h stille muß ich dann um 8h morgens stillen oder kann ich sie auch bis 9H ziehen? Viele, viele Fragen, ich freue mich schon auf Ihre Antwort und vielen Dank im voraus, viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Sternchen, aber wer sagt denn, dass sie überhautp abstillen müssen? Die Einführung der Beikost bedeutet doch nicht automatisch das vollständige Abstillen, sondern im Gegenteil: Die Beikost ist zunächst nur als Ergänzung zur Muttermilch zu sehen und das Kind kann, soll und darf weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Sie können solange stillen, wie es Ihnen und Ihrem Kind gefällt. Ein bestimmter zeitlicher Rhythmus muss ohnehin NIE beim Stillen eingehalten werden. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten und nicht von starren Ernährungsempfehlungen. Das ist übrigens auch die wundervolle Botschaft, die Gabi Eugster in Ihrem Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ vermittelt: Höre auf dein Kind. Das Buch von Frau Eugster ist sicher auch etwas für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter