Frage: Abstillen

Hallo, Ich bin schwanger und möchte abstillen, da ich die extrem schmerzenden Brustwarzen nicht mehr aushalte. Ich habe meinen Sohn nur mehr in der Früh gestillt.Das Problem war nur, dass er einmal um 4 oder 5 Uhr aufweint und am nächsten Tag bis 8 oder 9 schläft, wo ich schon aufgestanden bin. Vorher hab ich versucht die Milchmenge langsam zu reduzieren. Ich wollte ihm vorher ein Flascherl geben und nachher stillen. Aber das will er überhaupt nicht. Er hat bis jetzt mehrere Milchsorten, Tee und Wasser verweigert. So haben wir ab und zu eine Milchmahlzeit durch das normale Frühstück ersetzt. Ich hab ihn jetzt 2 Tage nur sehr kurz gestillt und die folgenden 2 Tage hat er ausgelassen. Jetzt beginnt meine Brust zu spannen und ich weiß nicht wie ich weitertun soll. Wenn ich ihn dann wieder stille, rege ich erst recht wieder die Milchprodution an. Milchpumpe hab ich auch keine. Wie soll das funktionieren? Danke im voraus.

Biggi Welter
Liebe Beatrix, wenn Ihr Kind es jetzt akzeptiert, dass es nicht mehr an der Brust trinkt, können Sie immer dann, wenn die Brust zu spannen beginnt, gerade so weit mit der Hand ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird die Brust dann nicht mehr spannen und Sie müssen auch nichts mehr tun. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter