Frage: abstillen

hallo, ich habe die selbe frage auch im stillforum gestellt, aber es schadet ja nicht mehrere meinungen einzuholen. ich bin zur zeit verzweifelt.ich habe meinen sohn 6monate voll gestillt und dann habe ich mit beikost angefangen.jetzt ist er 9 1/2 monate alt und wird 2mal nachts und 2mal am tag gestillt. ich habe meine stillzeit voll genossen und geliebt. aber jetzt langsam will ich irgendwie nicht mehr, aber er will die brust noch. wenn er die brust sieht strahlt er mich immer so an und wenn ich im die brust gebe ist er nur am brabbel, trinkt dabei auch nur wenig. ich habe mein kinderarzt gefragt und er meinte ich soll ihm die flasche noch zweimal am tag bis zum ersten lebensjahr geben. ich kenne mich nicht mit flaschennahrung aus und weiss wirklich nicht was ich machen soll. ich fühle mich auch irgendwie schlecht, weil ich so langsam keine lust mehr habe, besonders nachts, ihn zu stillen. aber manchmal gefällt es mir auch, ach mano, ich weiss nich mehr weiter... bitte um rat. danke im vorraus liebe grüsse suna

Biggi Welter
Liebe Suna, ich denke, der wichtigste Punkt ist der, dass Sie sich klar werden, was Sie wollen: Abstillen oder Weiterstillen. Erst wenn Sie dazu eine eindeutige Meinung und Entscheidung getroffen haben, lässt sich über das weitere Vorgehen sprechen, denn solange hier keine Klarheit herrscht, wird das Kind auf diese ambivalente Situation auch entsprechend reagieren. Überlegen Sie sich vor allem auch, wie Sie sich die Nächte vorstellen, denn Abstillen ist nicht gleichbedeutend mit durchschlafen und es ist um einiges anstrengender nachts eine Flasche zuzubereiten oder das Kind auf andere Weise zu beruhigen, als es zu stillen. Nehmen sie sich Zeit für sich und überlegen Sie in aller Ruhe, was SIE wollen und dann lässt sich weiter sehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter