Frage: abstillen...

hallo, ich muß aus med gründen zwangsabstillen und das sofoert... ich hatte eine fehlgeburt in der 7.ssw und danach wieder schwanger geworden, die kleine ist un 8mon alt und wurde voll gestillt, ich bin nun wieder schwanger in der 4.-5.ssw mein gyn hat herausgefunden, ich habe blutungen, das diese aus der gebärmutterkommen und cih eine drohende fehlgeburt habe, wenn cih keine fg will muß ich abstillen da es gbkontraktionen die zu blutungen führen hervorruft... meine kleine bekommt seit heute nur die flasche, ich ahbe angst vor einer brustentzündung da ich ja ncoh imma milch produziere,... was kann cih jetzt tun??? (76726 ist mien plz im notfall) nina

Biggi Welter
Liebe Nina, beim möglichst raschen Abstillen können Sie folgendermaßen vorgehen: ersetzen Sie ersten Tag eine Stillmahlzeit durch eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung. Gleichzeitig sollten Sie, sobald sich Ihre Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Sie kein Spannungsgefühl mehr verspüren. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Sie lassen sich ein klein wenig länger Zeit) ersetzen Sie die nächste Mahlzeit. Achten Sie auf Ihren Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagieren Sie bitte sofort und machen etwas langsamer. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Da Kochsalz Flüssigkeit im Körper bindet, kann es vorteilhaft sein, die Salzaufnahme zu reduzieren, bis das Spannungsgefühl nachgelassen hat. Sie können entsprechend Ihrem Durst trinken. Ihrn Baby wird den Verlust des Stillens als schmerzlich empfinden. Versuchen Sie ihm möglichst viel Aufmerksamkeit zu geben und halten Sie soviel Körperkontakt wie nur möglich. Bedenken Sie auch, dass ein Baby ein hohes Saugbedürfnis hat und bieten Sie ihm daher Ersatz (z.B. durch einen Beruhigungssauger oder den Finger an). Sie können sich auch an Frau MERKOURIS Sylvia, Tel.: 07251 348092 wenden. LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi