Frage: abstillen

hallo, wie stillt man ab wenn man pumpt? ich pumpe weil es bei meiner kleinen (4 wochen alt) mit dem saugen nicht klappt. ich habe mit meiner hebamme wirlklich alles probiert. jetzt ist es so das ich die ganze zeit alle 5-6 stunden pumpen mußte, was auch ok war. seid 1 woche muß ich alle 1-2 std pumpen sonst platze ich und das nervt. habe keine lust mehr, da ich nicht´s in ruhe machen kann (einkaufen, ect...). wie bekomme ich das hin das ich "keine" milch mehr produziere???? wie ist das mit den tabletten? verschreibt die mir mein frauenarzt??? LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, prinzipiell brauchen Sie gar keine Medikemante um abzustillen und da die Nebenwirkungen dieser Mittel absolut nicht ohne sind, sollten sie ohnehin besonderen Situationen vorbehalten bleiben. Sie pumpen einfach bei jeder Pumpsitzung etwas weniger ab und signalisieren so der Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt llassen Sie eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Auf diese Weise lassen Sie schließlich eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Sie gar nicht mehr pumpen. Sie brauchen Ihre Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern können und sollen weiterhin entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen und in keinem Fall sollte die Brust ein- oder hochgebunden werden. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter