Frage: abstillen

ich habe die letzte woche meine milch soweit reduziert das ich gar nicht mehr abpumpen müsste und trotzdem ist da so ein unangenehmes gefühl in der brust, so als wäre noch milch drin. wenn mir die sache doch komisch wird und ich aus angst vor einen milchstau doch abpumpe kommt aus jeder brust nur 10 ml bis 20 ml milch. durch das abpumpen habe ich jedoch angst das ich die milchbildung wieder anrege, was ich aber nicht mehr möchte. können sie mir bitte sagen wie ich das sichere "abstillen"schaffe ohne das das gefühl von spannung bleibt?

Biggi Welter
Liebe Verbaben, sbald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi