Frage: abstillen

Hallo,meine kleine ist sechs monate alt und habe sie bisher vollgestillt.seit dem vierten Lebensmonat haz sie aber zwei zähne,die jetzt schon sehr sehr unangenehm beim stillen spürbar sind.kinderarzt meinte das ich abstillen soll.meine kleine nimmt aber keine flasche an,ihren brei ißt sie aber wunderbar.braucht sie unbedingt die flasche,oder reicht der brei? liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Baby76, ein sechs Monate altes Baby kann kaum ausschließlich mit fester Nahrung ernährt werden (auch Brei ist feste Nahrung) und hat zudem in der Regel noch ein so hohes Saugbedürfnis, dass die Flasche kaum vermieden werden kann, wenn jetzt abgestillt würde. Eine andere Lösung als abzustillen besteht darin, dass Sie dem Kind das Beißen abgewöhnen. Ein Baby beißt beim Stillen nicht aus böser Absicht und es kann lernen, so an der Brust zu trinken, dass die Zähne nicht stören. Ihr Baby muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Sie als erstes mit ihm darüber sprechen, dass Sie es keinesfalls als angenehm empfinden, wenn es beißt und gleichzeitig sagen Sie ihm, dass Sie es sofort von der Brust nehmen werden, sobald es auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Sobald Ihr Baby tatsächlich zubeißt, reißen Sie es jedoch bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem `bissigenA Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. Probieren Sie es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter