Frage: Abstillen

Liebe S´tillberaterin, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate.Ich habe sie bis 5 1/2 Monate voll gestillt, dann langsam mit Beikost angefangen. Bis vor zwei Wochen hat sie noch in der Nacht und ´morgens Brust bekommen. Jetzt musste ich diese Brustmalzeiten komplett mit der Flasche ersetzen, weil sie nicht satt wird - Sie weint, will nicht einschlafen und ich habe das Gefühl, dass ich weniger Milch als zuvor habe. Seit ein paar Tagen will sie die Brust gar nicht mehr oder nukelt nur kurz daran, weil da so wenig rauskommt. Ich würde sie aber gerne noch weiter stillen. Wie kann ich die Milchmengen noch steigern? Stilltee? bestimmte Ernährung? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Do4a, ich fürchte, Ihr Kind ist saugverwirrt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter