Frage: Abstillen

Hallo Ich habe vor geraumer zeit bemerkt das meine kleine nicht mehr genug milch von mir bekommet und habe mir überlegt das ich Abstillen möchte. Ich habe BEBA H.A.1 Geholt und jatzt wollte ich langsam abstillendoch meine Kleine will die Brust nicht mehr. Was soll ich jetzt bezüglich des Abstillens machen da die brust nach ca.10 Std.doch spannt und etwas schmerzt(Ich drücke unter der dusche immer etwas ab) das kann aber doch keine dauer lösung sein. Ich freue mich das meine kleine die umstelung so gut wegstckt und wieder entspanter schläft da sie wieder satt wird. Hoffe sie können mir da weiterhelfen. Gruß Becka

Biggi Welter
Liebe Becka, Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Wenn die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter