Frage: Abstillen

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr. Schön langsam möchte ich das Stillen aufgeben. Im Moment stille ich ihn noch am Morgen und abends vor dem Schlafen gehen. Meine Kinderärztin hat gemeint, wenn er die "Pulver" nicht mag (habe ich schon zur genüge probiert), kann ich ihm schon eine "echte" Milch geben. Jetzt meine Fragen: 1. Soll ich ein Frisch- oder H-Milch nehmen? 2. Vollmilch oder nur 1,5%? 3. Die Menge? 4. Soll ich die Milch (zumindest am Anfang) verdünnen? 5. Mit dem Abstillen morgens oder abends beginnen? Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße Micha

Biggi Welter
Liebe Micha, Kinder ab etwa einem Jahr können an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Dabei ist es sinnvoll Vollmilch und keine fettreduzierten Produkte anzubieten, um sicher zu stellen, dass die Kinder auch die fettlöslichen Vitamine erhalten und verwerten können. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Ob die Milch zunächst verdünnt werden sollte oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein, manche Kinder kommen besser zurecht, wenn die Milch zunächst verdünnt wird. Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, wann zuerst abstillen, denn jedes Stillpaar muss da seinen eigenen Weg finden, der für es am besten funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi Welter