Frage: Abstillen!!!!!!!

Guten Morgen!!!!! Biggi Welter!!!!!! Ich habe eine Frage zu Abstillen. Möchte schon abstillen, aber ich denke das es bei uns ein problemchen wird... Mein Baby ist 7 monate alt und er isst schon beikost eine gläschen mittags gemüße oder menü und dann zwischendurch birne oder apfel. Und Abends den Brei 6 EL und nach dem er den brei gekriegt hat etwa in 1 stunde stille ich ihn noch ein bischen. So dann schläft er und nachts steht er meistens 2 mal auf und will wieder die brust( tee oder wasser ) Habe ich auch probiert will nicht schreit dann gleich möchte die brust). So und machmal will er einfach nicht einschlafen ohne die Brust.Auch wenn er nur so manchmal mit mir spielt spührt er es und nickt den kopf über und will die brust. Wenn ich jetzt abstillen möchte wie soll ich es machen??????? Und in der Nacht was soll ich da machen??????? soll ich mittags auch die Brust geben auch wenn er ein gläschen gegessen hat und ich merke das es ihm nicht reicht??????? Wie soll ich es am besten machen??????? Hoffe sie können mir weiter Helfen!!! Vielen Dank!!! :) Veronika

Biggi Welter
Liebe Veronika, Was erhoffen Sie sich vom Abstillen? Ein sieben Monate altes Kind braucht Muttermilch und wenn die – aus welchem Grund auch immer – nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung steht, dann braucht es einen Ersatz für die Muttermilch. Dies ist dann in der Regel eine künstliche Säuglingsnahrung oder eventuell ein Milchbreit. ABER: Das Abstillen eines Babys bringt nicht automatisch eine Erleichterung für den Alltag der Mutter und keinesfalls ist es eine Garantie dafür, dass das Kind nachts nicht mehr aufwacht. Nächtliches Aufwachen ist absolut normal für ein Baby und nicht davon abhängig, wie es ernährt wird. Es bringt außerdem auch Vorteile, wenn im Zusammenhang mit der BEI-Kost (die ja als Ergänzung der Muttermilch zu sehen ist) gestillt wird, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Verwertung der Beikost verbessern. Wenn Sie also jetzt abstillen wollen, dann brauchen Sie andere Beruhigungsstrategien, die möglicherweise deutlich aufwändiger sind, als das Stillen und Sie werden sich darauf einstellen müssen, dass Ihr Kind sich nicht ohne Protest abstillen lässt. Lassen Sie dabei einen sehr wichtigen Punkt nicht aus dem Auge: Für Ihr Kind muss ganz klar sein, dass Sie ihm beim Abstillen nur die Brust, aber nicht Ihre Nähe und Liebe entziehen und es braucht weiterhin die Sicherheit, dass Sie IMMER für es da sind. Rein technisch funktioniert das Abstillen so, dass Sie zunehmend mehr Beikost geben bzw. die Muttermilch durch künstliche Säuglingsnahrung ersetzen und dem Kind die Brust schrittweise immer mehr entziehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter