Frage: abstillen

Hi, möchte jetzt gerne langsam abstillen. Aber mein Sohn nicht!! Seit 4 Wochen bekommt er mittags Karrotte/Kartoffel/Fleisch Glässchen. Er ißt auch ein ganzes Glas doch er möchte danach immer noch ganz normal gestillt werden. Heute Mittag habe ich es mal wieder versucht ohne Brust nach dem essen, keine Chance. Was kann ich tun, so wird das nie etwas mit dem abstillen..... Ich brauche ihre Hilfe. DANKE! Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wie alt ist denn Ihr Kind? Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche bzw. Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche/Beikost anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung/Beikost, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Wichtigster Punkt ist jedoch, dass Sie die Geduld nicht verlieren. Weder für Sie noch für Ihr Kind ist es gut, wenn Sie überhastet abstillen und es bringt auch wenig, von jetzt auf gleich das Stillen bei einer Mahlzeit vollständig wegzulassen. Versuchen Sie es mit Ruhe und Gelassenheit und einem zunehmendem Verkürzen des Stillens nach der Beikost, dann wird es sicher bald klappen. LLLiebe Grüße Biggi Welter