Frage: Abstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt, und ich stille ihn noch abends zum Einschlafen und morgens. Wie gehe ich nun am besten vor, wenn ich abstillen will? Ich hab ihn vor einigen Tagen abends ohne Stillen hingelegt, und es hat ohne Protest geklappt. Er hat nur etwas länger gebraucht. Mein Problem ist, dass ich sehr schnell Verhärtungen und Milchstau kriege. Und da er am nächsten Morgen nur auf einer Seite getrunken hat, habe ich prompt auf der anderen Seite Schwierigkeiten bekommen. Ausstreichen hat auch nicht geholfen, dadurch konnte ich noch nie Verhärtungen lösen. Ist es besser, ihn von heute auf morgen abends einfach nicht anzulegen, oder soll ich ihn weniger trinken lassen? Aber wenn er nicht leer trinkt, ist doch die Gefahr eines Staues noch größer? LG und Danke!

Biggi Welter
Liebe Moki75, Du kannst dein Kind immer etwas kürzer anlegen, damit die Spannung nachlässt und Du keinen Stau bekommst. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Wenn Du mit dem Ausstreichen gar nicht zurecht kommst, kannst Du auch abpumpen oder dein Kind anlegen. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi