Frage: Abstillen

Guten Tag Biggi Ich habe folgende Frage an Sie: Letzten Donnerstag habe ich das letzte Mal am Abend gestillt. Nach 48 Std. habe durch Abpumpen kontrolliert, ob noch viel Mich vorhanden war. Ich pumpte noch je ca. 25 ml. In der Zwischenzeit vergass ich das Ganze ein bisschen und heute Morgen stelle ich fest, dass, wenn ich ein bisschen ausstreiche, immer noch Milch kommt. Ich habe keine Schmerzen, Verhärtungen, etc. Trinke hie und da ein Pfefferminztee. Ist dies so i.O., oder muss ich noch andere Vorkehrungen treffen? Wie lange dauert es noch, bis gar keine Milch mehr kommt? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Bébéglück

Biggi Welter
Liebe Bébéglück, Es ist vollkommen normal, dass nach einer Woche noch Milch gebildet wird. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter