Frage: Abstillen

liebe Biggi, meine Tochter ist nun 14 Mon. alt und sie liebt es von mir gestillt zu werden.Ich frage mich langsam ,ob sie nicht zu viel bemuttert wird ,denn sie kriegt wann immer und wo sie will die Brust.Ich weiss ehrlich nicht wie und wann sich das mal einstellt?.Wie packe ich das Umstellen nur an?Oder wird von ihr ein Signal mal kommen,dass sie nicht mehr gestillt werden moechte,Gruebel,Gruebel

Biggi Welter
Liebe Mikela, das Verhalten deines Kindes ist absolut nicht ungewöhnlich und ein Kind nach Bedarf zu stillen hat keineswegs etwas damit zu tun, dass es „zu viel“ bemuttert würde. Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich, doch wann Ihr Kind so weit sein wird kann niemand sagen, denn dazu müsste man hellsehen können. Der Knackpunkt ist nun, ob Du mit der Situation unzufrieden bist. Wenn nein, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Wenn ja, dann kannst Du anfangen, deiner Tochter beim Stillen Grenzen zu setzen. Stillen nach Bedarf ist bei einem über einjährigen Kind nicht mehr zwingend das Gleiche wie bei einem kleinen Baby. In diesem Alter kannst Du auch sagen „Es gibt Situationen, in denen wir nicht stillen“ und dafür bestimmte Regeln aufstellen. Aber wie gesagt: Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass ein 14 Monate altes Kind viel gestillt werden mag, es ist nur so, dass in unserer Gesellschaft nur noch wenige Menschen Erfahrung mit einem Kind haben, das in diesem Alter noch gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi