Frage: Abstillen

Liebe Biggi! Ich habe bisher voll gestillt. Da ich Anfang November wieder ganztaegig arbeite, habe ich diese Woche mit dem Abstillen begonnen - zumindest die Mahlzeiten waehrend des Tages moechte ich durch Flaschenmilch ersetzen, abends und morgens moechte ich noch eine zeitlang weiterstillen. Mein kleiner Alex ist jetzt 4 Monate alt und wiegt 6,6 kg. In Deinen Abstilltipps habe ich folgenden Satz gelesen: "Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist." Ich habe mit 100ml Milch angefangen und dann etwas Brust, heute 120ml Milch und etwas Brust. Die hat er verputzt wie nix! Morgen plane ich, meinem Sohn 150ml Flaschenmilch zu fuettern und keine Brust mehr danach zu geben. Naechste Woche fang ich dann an, die 2. Mahlzeit mit Flasche zu ersetzen nach dem selben Muster. Am Ende wuerde er dann praktisch 3-4 Mahlzeiten mit je 150ml Flaschenmilch haben und morgens und abends wuerde ich ihn stillen. Meine Frage: Ist das genug? Woher weiss ich, ob das genug ist? Oder soll ich ihm noch mehr Flaschenmilch geben? Kann man zu viel Flaschenmilch fuettern? Gibt es eine "Formel"? Vielen Dank fuer Deinen Rat!! Liebe Gruesse, Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Die einfachste Lösung ist, dass Du dann, wenn Du mit deinem Kind zusammen bist, nach Bedarf stillst und ansonsten bekommt es eine Pre-Nahrung, ebenfalls nach Bedarf. Auf diese Weise ersparst Du euch irgendwelche komplizierten Rechnungen. Pre-Nahrung ist so konzipiert, dass sie nach Bedarf gegeben werden kann und ist für das gesamte erste Lebensjahr geeignet. Andere Nahrungsstufen sind ernährungsphysiologisch weder notwendig noch sinnvoll. LLLiebe Grüße Biggi