Frage: abstillen

Liebe Frau Welter, seit über einer Woche habe ich mit dem Stillen aufgehört. Leider scheint sich meine Brust darauf überhaupt nicht einzustellen, obwohl ich in den letzten Wochen vor dem Abstillen nur noch eine Mahlzeit mit der Brust gegeben habe. Seit ich nun also überhaupt keine Brustmahlzeit mehr gebe, habe ich alles probiert, um mir die Schmerzen und Verhärtungen in der Brust durch die vorhandene Milch zu lindern (z.B. Kühlen, Salbeitee, wenig trinken, Pulsatilla Glob.), aber nichts scheint zu helfen. Haben Sie noch einen Tipp für mich? Kann ich zur Unterstützung bestimmte Medikamente nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, denn mitlerweile empfinde ich die letzten Tage so schmerzhaft wie seinerzeit den Milcheinschuß. Viele Grüße, Annett.

Biggi Welter
Liebe Annett, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi