Frage: Abstillen

Hallo, ich stille meinen Sohn nun knapp 6 Monate voll. Ich wollte nun langsam abstillen. Aber wie soll ich das machen? Wir haben ihm nun auch mal ein paar Löffelchen Griesbrei und Frühkarotten gegeben. Das hat ihm geschmeckt. Danach hab ich ihm nochmal die Brust gegeben. Da hat er auch bissi was getrunken. Soll man auch noch die Flasche geben? Und wenn ja, was für ein Produkt nimmt man denn da? Gerade für unterwegs wäre ein Fläschchen schon ganz praktisch. Ich bin nicht so ein Fan von "Stillen in der Öffentlichkeit", zumal mein Sohn draußen kaum zu stillen ist. Das was man draußen so sehen kann, ist ja viiiiel interessanter als die Nahrungsaufnahme :o) Da kann der Hunger noch so groß sein. Für eine Antwort wäre ich äußerst dankbar, denn ich möchte nix verkehrt machen. Nachts stille ich ihn einmal, selten dass es zweimal ist. Ansonsten nimmt er tagsüber mehrere Ministillmahlzeiten zu sich. Danke Lg Kim

Biggi Welter
Liebe Kim, eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter