Frage: Abstillen

Meine Tochter Mia ist jetzt knapp ein Jahr und wird noch morgens gestillt. Sie verliert zunehmends das Interesse und somit ist die Milchmenge inzwischen sehr gering.Sie nimmt aber auch keine Milch aus der Flasche. Reichen in ihrem Alter Milchprodukte aus oder sollte sie nicht noch Milch bekommen?

Biggi Welter
Liebe Steffi, es wird bei der Ernährung von Kindern ab einem Jahr vom Milchbedarf und nicht von flüssiger Milch oder Trinkmilch (und schon gar nicht von künstlicher Säuglingsnahrung oder so genannter „Kindermilch“) gesprochen. Auch eine Flasche ist in diesem Alter nicht mehr notwendig, das Kind kann alles aus einem Becher trinken. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger oder gar keine andere Milch sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter