Frage: Abstillen

Hallo, Frau Welter! Eine (oder mehrere) Fragen zum Abstillen, wahrscheinlich können Sie mir nicht mehr helfen, aber willen möchte ichs schon: Kann es sein, dass sich ein 11 Monate altes Kind schon selbst abstillt, oder ist es bloss ein Stillstreik?: Florian (*17.09.04) hat sich vor 10 Tagen selbst abgestillt. Ich habe ihn vollgestillt bis zum Ende des 6. Monats, (hat in dieser Zeit von 3000 g auf 8800 g zugenommen, wiegt heute 11 kg) dann beigefüttert, was auch gut geklappt hat. Ich habe dann peu a peu Mahlzeiten eingeführt, daneben weiter gestillt. " Ad libitum" war bei Florian ab dem 3. Monat nur schwer durchzuführen: er hat sich selten wegen Hunger gemeldet (vorher nur wegen Hunger oder Abend-Blues:-)), so dass ich ihn einfach 5-6 Mal täglich angelegt habe, dann hat er auch tüchtig getrunken. Mit dem Beifüttern hat sich dann von selbst die Anzahl der Stillmahlzeiten reduziert,weil er (so etwa ab April) einfach nicht mehr tagsüber trinken wollte. Ab April/Mai war Trinken tagsüber nur noch vor oder nach Mittagsschlaf möglich, auswärts auch nicht mehr (zu viel Ablenkung). Zuletzt waren wir noch bei 3 Stillmahlzeiten: morgens, nachmittags nach dem Schlaf, abends zum einschlafen. Und nun am vorletzten Wochenende: Finito, er wollte gar nicht mehr! Hat kurz vorher 3 Zähne bekommen, und das Krabbeln gelernt, kann es damit zusammenhängen? Er weigert sich vehement an die Brust zu gehen, daher habe ich ihm dann Pre-Milch angeboten: kein Problem, sofort getrunken (obwohl er sonst nur zu den Breimahlzeiten aus der Flasche Wasser getrunken hat, max. 10-20 ml) In den letzten 10 Tagen habe ich ihn dann morgens fast schlafend angelegt, dann hat er 2 min getrunken, wenn er wach wurde, wars vorbei. Schon vor seinem Abstillen habe ich übrigens bemerkt, dass ich keinen Milcheinschuss mehr merkte, wie sonst üblich. Besteht die Chance, dass Florian nochmals zum Stillen zurückfindet, oder sollte ich jetzt einen Schlußstrich ziehen? (Bin eigentlich traurig darüber). Einen Milchstau habe ich bisher in keinster Weise, die Brust wird nicht mal mehr voll...Wäre nett, wenn Sie mir meine Fragen beantworten, wenns auch etwas lang wurde... Kati mit Florian

Biggi Welter
Liebe Kati, es gibt tatsächlich Kinder, wenn auch selten, die sich tatsächlich etwa mit dem ersten Geburtstag selbst abstillen. So wie Sie es beschreiben, habe ich den Eindruck, dass ihr Florian dazu gehört und ich habe ehrlich nicht den Eindruck, dass sich dieser Prozess nochmals umkehren lässt. Das Abstillen ist immer ein Abschied, aber dieser Abschied bedeutet ja nicht, dass Sie nun ein weniger inniges Verhältnis zu Ihrem Sohn haben werden. Es ist auch ein Neubeginn, ein neuer Abschnitt, der sicher nicht „schlechter“ sein wird, als die Stillzeit. Florian kann nun – vorausgesetzt es bestehen keine Unverträglichkeiten – an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Spezielle Kindermilchen oder künstliche Säuglingsnahrung ist ab dem ersten Geburtstag nicht mehr notwendig. Lassen Sie Ihrer Trauer Raum, aber lassen Sie sich nicht davon blockieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter