Frage: Abstillen?

Liebe Frau Welter! Unser Sohn ist 8 1/2 Monate alt und ab dem 6 Lebensmonat habe habe ich die Beikost eingeführt. Mittlerweile sind wir bei 3 Mahlzeiten am Tag angekommen und der Tag sieht folgendermaßen aus: Früh morgens stillen vormittags Getreide-Obst-Brei mittags Gemüse(Fleisch)Brei nachmittags z.B. Obst o. Obstglässchen abends Milchbrei und je nach Bedarf spät abends stille ich nochmal. So langsam würde ich gerne abstillen-wenn auch mit ein wenig Wehmut.Tagsüber klappt es ohne stillen sehr gut, nur in der Nacht kommt unser Schatz 2x und ich stille. Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll ist im Laufe des Abstillens die Muttermilch durch H.A.-Milch zu ersetzten/oder besser andere Milch, welche? (mein Mann und ich sind beide Allergiker) und ist es nicht langsam Zeit mit 8 Monaten? Oder muss ich mir Sorgen machen? Braucht er das vielleicht noch? Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar und sage lieben Dank! Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Glückliche Mami, warum wollen Sie abstillen, wenn Sie dabei Wehmut empfinden? Ihr Kind ist acht Monate als und damit in einem Alter, in dem es in jedem Fall noch Milch braucht und welchen vernünftigen Grund gibt es, dann ein Ersatzprodukt, das ohnehin nie die Qualität des Originals erreicht, einzuführen, wenn Sie das Original verfügbar haben? Mal abgesehen davon, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus guten Gründen empfiehlt, dass jedes Kind bis mindestens zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus so lange Mutter und Kind es möchten gestillt wird, ist der Gedanke „mit acht Monaten ist es doch langsam Zeit für das Abstillen“ ein Produkt unserer Gesellschaft, der aber keineswegs sinnvoll ist, wenn wir uns die gesundheitlichen Vorteile des längeren Stillens für Mutter UND Kind anschauen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie Ihr Kind weiter stillen, im Gegenteil: Es hat für Sie und Ihr Kind Vorteile. Lesen Sie sich dazu einmal den angehängten Text durch. LLLiebe Grüße Biggi Welter