Frage: Abstillen?

Hallo Biggi, Kann es sein das sich ein Baby schon mit 4 monaten selber abstillt? Mein Sohn ist jetzt 4 monate alt und ich habe das gefühl er möchte nicht mehr so gerne an die Brust. Pumpe schon ab damit er trinkt. Da er von selber nicht kommt versuche ich ihn so alle 2-3 stunden anzulegen.Er Trinkt dann aber nur 2 minuten und fängt dann an zu weinen.Versuche ihm dann immer die andere Brust zu geben oder eine andere position aber er will dann nicht.Er kann doch nicht schon nach 2 minuten satt sein, die Flasche mit 120-150 ml Trinkt er ja leer und braucht dafür ca. 10 minuten. Liegt es vielleicht daran das ich es endlich geschafft habe ohne Stillhütchen zu Stillen(ist jetzt 1 monat her). Weiß nicht was ich noch machen soll. Vielen Dank im voraus Daniela und Maurice

Biggi Welter
Liebe Daniela, ein Baby in diesem Alter stillt sich nicht selbst ab, aber es kann an der Brust streiken oder saugverwirrt sein. Ich fürchte bei euch ist letzteres der Fall. Das Saugen an Brust und künstlichem Sauger unterscheidet sich sehr deutlich und es gibt Kinder (mehr als man sich vorstellt), die mit diesem Wechsel nicht zurecht kommen. Dabei ist es keineswegs so, dass jedes Kind sofort nach nur ein oder zweimaligen Gebrauch eines Schnullers oder einer Flasche mit einer Saugverwirrung reagiert (obwohl es das auch gibt), sondern es kann auch langsam zu diesem Problem kommen. Trinkt ein Kind mit der falschen Technik an der Brust, so kann es die Brust nicht richtig stimulieren und leeren und reagiert verständlicherweise frustriert, was sich dann auch in dem von dir beschriebenen Verhalten äußern kann. Diese Situation heißt Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden, je nachdem wie gravierend sie ausgeprägt ist kann es ausreichen, die künstlichen Sauger einfach konsequent wegzulassen, geduldig abzuwarten und die Brust in verschiedenen Positionen und eventuell auch im Halbschlaf anzubieten oder aber es müssen mehr Maßnahmen ergriffen werden, um das Kind an die Brust zurückzuführen. Das Beste ist es, wenn Du dich in dieser Situation an eine Stillberaterin vor Ort wendest, die sich anschauen kann, wie sich dein Kind an der Brust verhält und dir dann gezielte Tipps geben kann und dir auch verschiedene Stillpositionen zeigen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstegelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi