Frage: Abstillen!

Brauche dringend Hilfe!!! Mein Sohn ist nun 6 MOnate alt und will sich partu nicht abstillen lassen! Da die Mumi nicht mehr ausreichend und auch nicht mehr so gehaltvoll ist wurde mir das vom Kinderarzt dringend geraten, da Jonas "nur" knapp 6 Kilo wiegt und am abnehmen ist! Er weigert sich strikt aus der Flasche zu trinken- hab bereits verschiedene Sauger und verschiedene Nahrungen ausprobiert! Brei schmeckt ihm auch nicht! Er bevorzugt Karotten und ab und an Früchte! Bitte, Bitte dringend eine Rat geben, was ich tun soll!!! Bin echt ratlos - er mag nicht mal bei der Hitze aus der Flasche etwas tee trinken...!!! Danke und liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Indiana, wollen Sie abstillen? Die Antwort auf diese Frage ist ganz wichtig, denn nur wenn ich diese Antwort kenne, kann ich Ihnen gezielt weiterhelfen. Es ist jedenfalls keineswegs so, dass Ihre Muttermilch „nicht mehr gehaltvoll ist", denn das ist ein Ammenmärchen. Nichtsdestotrotz muss abgeklärt werden, warum Ihr Baby abnimmt und es muss überlegt werden, was getan werden kann, damit Ihr Kind wieder gedeiht. Am günstigsten wäre es, wenn Sie gemeinsam mit einer Stillberaterin vor Ort und einer stillfreundlichen Kinderärztin/arzt zusammen arbeiten könnten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Unter Umständen genügt es schon, dass Sie das Stillmanagement etwas verändern und ihr Baby wird wieder zunehmen. Wichtig ist auch, dass Sie wissen, dass Sie die Beikost nicht als Ersatz für die Muttermilch, sondern als Ergänzung betrachten sollten. Es ist sehr sinnvoll in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, da dann verschiedene Stoffe aus der Beikost besser verwertet werden können. Es ist nicht zwingend, dass Ihr Baby aus einer Flasche trinkt. Babys können auch lernen aus einem Becher zu trinken, die Flasche gehört nicht zu den absolut notwendigen Bestandteilen einer Babyausstattung. Ich kann Ihnen nun aber wirklich nur ans Herz legen, sich mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung zu setzen, die Ihnen im direkten Kontakt und einem persönlichen Gespräch ganz gezielt weiter helfen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter