Frage: abstillen

Hallo, hätte da mal wieder eine Frage.Habe bis jetzt schon die Mittagsmahlzeit durch Karotte ersetzt und die Abendmahlzeit durch Reisschleim.Das klappt alles hervorragend.Würde jetzt noch gerne weiter abstillen,weiß aber nicht genau wie.Im ganzen bekommt mein Baby noch 5 Mahlzeiten.Morgens möchte ich erst zum Schluß umstellen.Jetzt wäre dann ja eigentlich di Nachmittagsmahlzeit dran-da sehe ich aber ein kleines Problem-ich hab jetzt schon damit zu kämpfen daß mir meine Brüste fast platzen wenn ich morgens aufwache,wenn ich jetzt noch die 17Uhr Mahlzeit weglasse bekomme ich doch garantiert einen Milchstau.Haben Sie ein paar Tips wie ich den Milchfluß natürlich reduzieren kann?Reicht es wenn ich dann anstatt stillen nur Obstgläschen für zwischendurch gebe,oder sollte es noch ein Brei sein? Viele Fragen..Danke für die Antwort im Vorraus. Gruß Irina

Biggi Welter
Liebe Irina, leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihr Baby ist, daher kann ich keine konkrete Aussage zur empfohlenen Zahl der Beikostmahlzeiten und Art der Beikost machen. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Wenn Sie langsam genug vorgehen, ist es jedoch auch möglich, aufeinanderfolgende Mahlzeiten zu ersetzen. Günstig ist, wenn Sie Ihrem Kind zunächst wirklich nur eine ganz geringe Menge geben und diese dann langsam, löffelweise steigern. So haben sowohl Ihr Kind als auch Sie Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter