Frage: abstillen

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wird noch gestillt . (Früh, mittags, abends und bei Bedarf zwischendurch- auch zum beruhigen ) Ich wollte mit 6 Monate abstillen, aber meine Tochter hat jede Form von Schnuller abgelehnt. Außerdem hat sie die Fertigmilch abgelehnt. Also habe ich notgedrungen weitergestillt. Jetzt würde ich gerne abstillen, weiß aber nicht wie. Ab wann kann sie normale Milch trinken? Wie könnte ich sie noch beruhigen? Danke

Biggi Welter
Liebe Käfi, das Abstillen ist ein Prozess, der auch bei Ihnen schon eingesetzt hat, denn mit dem ersten Bissen anderer Nahrung und dem ersten Schluck anderer Flüssigkeit beginnt das Abstillen. Sie können jetzt allmählich und mit viel Liebe weiter fort fahren und Ihrem Kind zunehmend mehr andere Nahrung anbieten und gleichzeitig die Zeit an der Brust immer weiter einschränken. Dabei hat es sich bewährt, nicht abrupt eine Stillzeit ausfallen zu lassen, sondern die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte können - vorausgesetzt es besteht keine Unverträglichkeit - etwa ab dem ersten Geburtstag eingeführt werden. Stillen ist nicht nur Nahrung für den Körper, es ist auch ein bewährtes Beruhigungsmittel für Babys und Kleinkinder, doch sicher nicht die einzige Möglichkeit ein aufgebrachtes oder trauriges Kind zu trösten. Sie können Ihrem Kind viel Körperkontakt geben, es tragen, umarmen oder wiegen, mit ihm sprechen und in manchen Situationen auch einfach ablenken. LLLiebe Grüße Biggi Welter