Frage: Abstillen

Hallo Frau Welter, habe folgende Frage. Bin dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen, natürlich langsam - er bestimmt das Tempo!Wir probieren gerade, nachdem die Mittagsmahlzeit erfolgreich ist, den Abendbrei. Anfangs habe ich ihm die empfohlene Menge von 20g Vollkorn, 200g Wasser gegeben aber das schien zuviel zu sein weil sich der kleine Magen ja erstmal gewöhnen muß, das hat er dann z.T. wieder ausgebrochen. Jetzt bekommt er nur ganz wenig, löffelweise damit er Zeit hat sich daran zu gewöhnen. Er ist das mit Begeisterung und würde auch sicher den ganzen Teller essen...verschlingen..wie soll ich weiterverfahren? Soll ich weiterhin nur ein bißchen, steigernd, geben? Oder ihm das geben was er möchte? Oder fange ich erstmal mit dem Nachmittagsbrei an bevor ich den Abendbrei gebe.

Biggi Welter
Liebe Petra, es ist immer günstig eine neue Nahrung zunächst einmal mit nur kleinen Mengen einzuführen und dann zu beobachten, wie das Kind darauf reagiert. Verträgt das Baby die Nahrung gut, kann einige Tage langsam gesteigert werden und dann ist es meist so, dass es dem Kind überlassen bleibt, wie viel (oder wenig) es essen mag. Unsere Kinder haben in der Regel ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind und was sie brauchen. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können. So lange ein Baby noch mehrmals gestillt wird, muss nicht unbedingt eine weitere Milchmahlzeit (Milchbrei) eingeführt werden, da das Kind seinen Milchbedarf mit der Muttermilch decken kann. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter