Frage: Abstillen

Seit gestern verweigert mein Sohn(5 Monate) die Brust und ich musste mir von meinem Frauenarzt Tabletten zum Abstillen verschreiben lassen (schade...). Nun gebe ich ihm HA 2 Nahrung und beginne mit dem Zufüttern. Eine Alternative gibt es wohl nicht? Eine weitere Frage: Stimmt es, dass ich nach dem Abstillen wieder zunehme? (Ich habe mein Ausgangsgewicht noch nicht erreicht und würde gerne noch abnehmen.) Vielen Dank! Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, ein Stillstreik - und darum dürfte es sich bei Ihrem Kind handeln - muss keineswegs zwingend das endgültige Abstillen bedeuten und deshalb gibt es durchaus Alternativen. Ob sie jetzt allerdings noch versuchen möchten, Ihr Baby an die Brust zurückzuführen oder nicht, können nur Sie entscheiden. Ich suche Ihnen gerne eine LLL-Stillberaterin heraus, die mit Ihnen eingehend besprechen kann, welche Möglichkeiten Sie dabei haben, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenn Sie sich für das endgültige Abstillen entschieden haben, ist dies auch ohne Medikamente möglich (falls Sie die Tabletten noch nicht genommen haben sollten). Auch hierbei kann Sie eine Stillberaterin unterstützen. Wenn ein Baby keine Muttermilch mehr erhält, braucht es eine Ersatznahrung, die bei einem fünf Monate alten Baby in aller Regel künstliche Säuglingsnahrung ist. Ob eine HA-Nahrung für Ihr Kind sinnvoll ist, sollten Sie mit der Kinderärztin/arzt besprechen. Prinzipiell können Sie eine Pre-Nahrung während des gesamten ersten Lebensjahres geben, Folgenahrungen sind ernährungsphysiologisch not notwendig. Wenn Ihr Kind dann etwa ein halbes Jahr alt ist und Ihnen zeigt, dass es nun bereit für zusätzliche feste Nahrung ist, können Sie langsam Beikost einführen. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter