Frage: abstillen

Hallo Biggi,vor einiger Zeit hatte ich mal gefragt wie ich abstillen kann da meine Kleine immer nur die Brust will.Ich hab es langsam angehen lassen und nun bekommt die nur noch Nachts die Brust.Aber sie wacht jede nacht um die gleiche Zeit auf und schläft auch ohne die Brust bekommen zu haben nicht wieder ein,höchstens nach 2Stunden.Manchmal will sie die dann auch ständig haben,trinkt schläft ein schläft ein Stündchen oder weniger schreit wieder usw... Sie ist mittlerweile 14monate alt,meinst Du sie braucht das? Denkst Du daß andere Faktoren wie zb.Nestwärme oder das Zahnen eine Rolle spielen? Ich hab immer langsam die nahrung gesteigert ich hab Abends mit Brei von 150ml Milch angefangen und es hat lange gedauert bis sie das gegessen hat.Nun hat sie heute erstmalig Brei von 400ml Milch geschafft.Oder hat das damit nichts zu tun.Ich bin ganz ehrlich ich hät sie Nachts gern von der Brust.Das schlaucht mich so sehr daß ich vor 1Uhr schon gar nicht mehr schlafen kann.Mein Körper hat sich schon so sehr darauf eingestellt daß er erst danach zur Ruhe kommt.Morgens muß ich aber um 6.30 raus weil ich noch eine Große hab die zur Schule muß.Ich bin den Ganzen Tag am gähnen.Wir hatten auch schon mal die Methode versucht daß mein Mann bei ihr ist 2 Nächte lang.Es hat nichts gebracht kaum war ich wieder da sprang sie wieder an die Brust. Meinst Du sie schläft durch wenn sie nachts die Brust nicht mehr bekommt? Soll ich Pfefferminztee trinken tagsüber?Und Abends ausstreichen?Wie schnell bildet sich die Milch denn neu?Danke für Deinen Rat und sorry für den Roman.

Biggi Welter
Liebe Sunny, viele Menschen glauben, dass es ausreicht einem Kind am Abend eine möglichst reichhaltige Mahlzeit zu geben und dann schläft das Kind durch. Doch dass diese Theorie nicht stimmt, erlebst nicht nur Du gerade, sondern unzählige andere Mütter und Väter. So wie ich es verstanden habe, wird dein Kind am Tag nicht mehr gestillt. Eine mögliche Ursache für das häufige nächtliche Stillverlangen könnte sein, dass dein Kind nachts das nachholt, was es am Tag nicht hat. Es ist nämlich gar nicht so selten, dass ein Kind mit 14 Monaten noch ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis hat und sehr viel Nähe braucht. Beide Bedürfnisse werden durch das Stillen automatisch abgedeckt, also wird das Kind nachts nach der Brust verlangen. Ich kann jetzt nicht sagen „ja, sie wird durchschlafen, wenn sie die Brust nicht mehr bekommt", denn dafür gibt es keine Garantie. Es ist zudem nicht ungewöhnlich, dass ein Kind in diesem Alter - gleich ob gestillt oder nicht - nicht durchschläft, auch wenn so mancher Ratgeber uns anderes glauben machen will. Kinder verarbeiten nachts die Erlebnisse des Tages, die Zähne machen ihnen zu schaffen, sie brüten vielleicht einen Infekt aus und nicht zuletzt suchen sie die Sicherheit und Geborgenheit im direkten Kontakt mit der Mutter (oder auch dem Vater). Selbst wenn Du Pfefferminztee trinkst, wird das dein Kind nicht davon abhalten, an der Brust zu trinken und durch das Saugen deines Kindes wird die (leicht) milchreduzierende Wirkung dieses Tees höchstwahrscheinlich ohnehin wieder aufgehoben. Außerdem funktioniert die Brust nicht wie eine Flasche, die wieder aufgefüllt werden muss, sondern die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Wenn Du jetzt für dich beschlossen hast, dass die Zeit des endgültigen Abstillens gekommen ist, dann stille dein Kind mit viel Liebe ab, aber erwarte davon keine Wunder in Bezug auf das Schlafverhalten. LLLiebe Grüße Biggi